Schon lange gibt es Klappräder und sind vor allem in der Stadt klein und handlich und schnell im Kofferraum verstaut. E-Bikes hingegen nehmen einem die Arbeit ab und man brauch selbst kaum noch Kraft aufwenden. Was passiert also wenn man versucht beide Ideen miteinander zu kombinieren?
Es entsteht der Elektroroller Zeit Eco, der eher an einen Karton erinnert als an einen Roller und mit einem klappbaren Lenker, klappbaren Fußstützen und einem abnehmbaren Vorderrad ausgestattet ist. Dieses gerade einmal 1,15 lange Gefährt passt somit in fast jeden Kofferraum und ermöglicht dank seines Lithium-Eisenphosphat-Akkus eine Reichweite zwischen 25 und 40 km und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h. Finanziert wird das Projekt übrigens über die bekannte Plattform Kickstarter.
Als kleines Gadget gibt es ein integriertes Lautsprechersystem, eine kleine Transportluke und einen USB-Anschluss über den kleine Mobile Devices aufgeladen werden können. Fehlen dürfen natürlich auch nicht LED-Scheinwerfer an der Front und LED-Rückleuchten.
Der Elektroroller kann an einer heimischen Steckdose in rund 2,5 Stunden aufgeladen werden. Gleichzeitig wird aber auch eine mobile Ladestation für das Auto mitgeliefert, wobei die Ladezeit hier rund 6 Stunden dauern soll.
Das Gefährt “Zeit Eco” sieht an und für sich recht gut aus und sicher praktisch für die Innenstadt, ich erinnere hier nur einmal an die Fahrradstadt Münster, die mit dem Fahrrad wohl sicherer durchquert werden kann als mit dem Auto und ein Elektroroller dieser Größe sogar die Arbeit abnehmen würde.
Rund 250.000 US-Dollar werden für dieses Projekt benötigt und kosten soll der Roller am Ende rund 1.700 US-Dollar. Sollte es dazu kommen, sind die ersten Exemplare bereits ab November 2013 zu erhalten. Der erste fahrbare Prototyp existiert bereits und wurde auf Herz und Nieren getestet. Wäre dies auch eine Anschaffung für euch?