Der Schlaf eines Erwachsenen lässt sich mittlerweile durch viele technische Hilfsmittel überprüfen. Egal ob eine App am Handy, ein Schlafphasenwecker oder eine spezielle Armbanduhr. Doch wie sieht es für frisch gewordene Eltern aus, die den Schlaf ihres Kindes überprüfen wollen?
Gerade bei Kleinkindern ist es sinnvoll den Schlaf des Kindes zu überprüfen. Doch was ist wenn wirklich mal etwas nicht so ist wie es sein sollte? Für dieses Problem hat sich SafeToSleep etwas einfallen lassen und die spezielle Unterlage SleepMat erfunden.
Sie zeichnet verschiedene Dinge des Babys auf, so zum Beispiel auch die Atmung. Da es immer wieder Babys gibt, die im Schlaf ersticken, hat dieses Produkt durchaus seine Daseinsberechtigung und Vorteile die Leben retten können.
Wie werden die Eltern informiert?
Die spezielle Unterlage ist mit etlichen Sensoren ausgestattet und ist so eben in der Lage den Schlaf des Babys zu kontrollieren. Ändert sich etwas am Schlaf oder es kommt zu alarmierenden Ergebnissen, werden die Eltern via Babyphone oder App am Smartphone informiert. So können auch sie ruhig schlafen und müssen nicht stetig das Baby kontrollieren. Zumindest ist dies die Vorstellung von SafeToSleep.
Die Matte selbst liegt bei 329 US-Dollar, dies entspricht rund 256 Euro. Ob jedoch eine solche Matte wirklich sinnvoll ist müssen die werdenden Eltern selbst entscheiden. Auch ob sie ihren Preis wirklich wert ist, die Meinung von Eltern mit im Schlaf erstickten Babys dürften hierzu eine einhellige Meinung teilen.