Hektik am Flughafen ist keine Seltenheit und auch lange Wartezeiten gehören zur Tagesordnung. Unwetter, Streiks und auch enorme Verspätungen sorgen für ungemütliche Wartezeiten, die der Reisende gerne anders verbringen würde. Besonders der wenige Schlaf für Workaholics ist ein großes Problem.
Dagegen konnte jetzt zumindest am Flughafen in Abu Dhabi mit den GoSleep-Schlafkapseln getan werden. Ganze 10 Stück sind dort nun anzutreffen und wirken im ersten Moment eher wie ein bequemer Sessel. Die Kokons lassen sich jedoch durch ein Rollo komplett abdunkeln und in eine kleine Liegefläche verwandeln.
Licht fällt damit nicht mehr ein und auch Geräusche werden gut abgeschirmt. So kommt der Reisende wenigstens zu ein bisschen Ruhe und Schlaf. In der Zukunft geht die Entwicklung aber noch weiter und Reisende könnten hier sogar ins Internet gehen oder ihre elektronischen Geräte aufladen. Aktuell werden pro Stunde 9,45 Euro fällig. Der Betrag kann bequem via Kreditkarte bezahlt werden. Noch in diesem Jahr sollen 35 weitere Kapseln folgen.
Schlafkapseln hätten schon viel früher erfolgreich eingesetzt werden können
Noch ist der Erfolg dieser Kapseln nur eine reine Spekulation. Es sollte jedoch klar sein, dass aufgrund der bereits im ersten Absatz genannten Situation sich diese GoSleep-Schlafkapseln zu einem echten Klassiker entwickeln könnten.
Wann es diese Kokons auch in Deutschland geben wird ist noch nicht zu sagen, aber lange kann es nicht mehr dauern. Persönlich würde ich, falls ich eine sehr lange Wartezeit vor mir hätte, solche Kapseln sogar nutzen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Weckfunktion wenn der eigene Flug kurz bevorsteht, nachdem dieser erst auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste?