Das italienische Unternehmen GlassUp bringt mit der gleichnamigen Brille eine Reality Brille auf den Markt, die Technikfreaks aller Welt begeistern sollte. Das Konzept erinnert ein wenig an die von Google angedachte Brille, verliert dadurch aber nichts an Attraktivität.
GlassUP soll den Träger mit während dem Alltag mit der digitalen Welt vernetzen, ohne dass die Hände dabei in Anspruch genommen werden. Die Brille soll auf den Gläsern vielerlei Informationen liefern können, dazu gehören Mails, Wegbeschreibungen, Übersetzungen oder Neuigkeiten aus dem Social Media Bereich.
Die transparenten Schriftzeichen werden hier auf die Brillengläser projiziert, so dass die Sicht vom Träger nicht beeinträchtigt wird. Das System wird schon länger auf Frontscheiben in Automobilen oder im Flugzeugcockpit verwendet. Angezeigt werden je nach Einstellung 150 – 200 Zeichen auf dem Display und je nach Einstellung können alle Apps über die Brille beobachtet werden.
Unterstützt werden alle Android und iOS Geräte.
Aktuell wird die GLassUp Brille auf der Plattform indiegogo.com vorgestellt. Hier können sich Interessenten für den Beitrag von 1 Euro günstige Kaufrechte sichern. Für nur 199 $ erhalten die „Supporter“ eine Brille aus der ersten Produktionscharge, eine personalisierte Brille ist bereits für 399 $ Möglich.