Ein ausgeklügeltes System bestehend aus einer Kugel und einem “Sleep Pill” (dtsch. „Schlaftablette“) begeistert aktuell die Investoren auf der Crowdfunding – Plattform Kickstarter: Der Schlafsensor Sense
Doch was steckt dahinter?
Der Sensor Sense soll dafür sorgen, dass jeder genug Schlaf tanken kann. Die Kugel wird auf dem Nachttisch aufgestellt und überwacht verschiedene Werte im Schlafzimmer, wie Temperatur, Helligkeit, Geräuschpegel, Luftfeuchtigkeit und Luftpartikel (Pollen o. Hausstaub). Aus all diesen Bemessungen wird der „Sleep Score“ ermittelt, welcher im Idealfall 100 erreicht.
Ein weitere Sensor „Sleep Pill“ wird am Kopfkissen befestigt und misst die einzelnen Schlafphasen. Die gesammelten Daten der letzten Nacht werden an eine eigene Smartphone – App gesendet und dienen der Auswertung. So lässt sich etwa erkennen, was einen Nachts aufgeweckt hat (schnarchender Partner / Autoalarm)
»Dank eingebauten Mikro & Lautsprecher lassen sich die aufgenommen (störenden) Geräusche sogar vorspielen.
Die Weckfunktion
Noch eine Besonderheit: Der Sense dient nicht nur zum ermitteln von Daten sondern auch zum sanften aufwecken. Dazu misst der Kopfkissensensor die Schlafphasen und weckt genau dann, wenn sich der Körper in einer leichten Schlafphase befindet.
Wurde der Wecker zum Beispiel auf 7.00 Uhr gestellt, ist der Nutzer aber um 6.40 Uhr gerade in einer leichten Schlafphase, so klingelt der Wecker schon früher. So wird vermieden, dass die nächste Tiefschlafphase eintritt und einem das Aufstehen schwerer fällt.
Der Renner auf Kickstarter
Bereits nach 4 Tagen hat das kalifornische Start-up Hello mit diesem Konzept die 1 Millionen Dollar Marke geknackt und damit einen neuen Kickstarter -Rekord aufgestellt. (Stand 8. August 2014: 1,8 Millionen Dollar). Dabei hatten die Erfinder zum Start der Crowdfunding-Kampagne lediglich eine Summe von 100.000 Dollar angestrebt.
Der Schlafsensor ist auf Kickstarter zum Early-Backer-Preis von 99 $ (zzgl. 15 $ Lieferung nach EU) erhältlich und soll bereits ab November 2014 geliefert werden.